ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Ãœber KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

Thema ansehen
Foren > Plauderecke > Der Jugendgemeinderat

Diskutanten:5 Mitglieder in 6 Beiträgen
Erstellung:
2010-04-19 durch rck
Aufrufe:11070 Mal
<< [ 1 ] >>
| Antworten Antworten |
rck

Seitenbetreiber
aus Korneuburg

Beiträge: 633
#1
Der Jugendgemeinderat
2010-04-19 19:42
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Es gibt auf Facebook inzwischen 3 Gruppen, die sich des Themas "Jugend in Korneuburg" annehmen. In der aktuellsten, Die Korneuburger-Jugend, wurde unter anderem in Kommentaren auch das Thema Kinder- und Jugendgemeinderat für Korneuburg gebracht.

Meine Fragen dazu:

  1. Ist der "Kinder- und Jugendgemeinderat" und der "Jugendgemeinderat für Korneuburg" das gleiche? Wenn nicht, wo ist der Unterschied?
  2. Soviel ich weis, besteht der Jugendgemeinderat aus Constanze Frech (Grüne), Stefan Schricker (VP) und Stefan Auer (SP). Er ist damit meiner Meinung nach, soweit möglich, "überparteilich". Dennoch die Frage: Ist der Jugendgemeinderat "überparteilich"?
  3. Die Website des Kinder und Jugendgemeinderats sieht ziemlich verlassen aus und wurde zuletzt vor 5 Jahren aktualisiert. Wird sich da wieder was tun?
  4. Was genau macht der Jugendrat? Gibt's sowas auch in anderen Gemeinden?
  5. Gibt es Veranstaltungen im Rahmen des Jugendrats (ggf. bitte im KO2100 Kalender eintragen)?
Achtung! Meine Beiträge im Forum spiegeln meine persönliche Meinung wieder. Wenn Dinge (auch) KO2100 betreffen, schreib ich das dazu. Bitte aber generell meine Postings NICHT als offiziellen KO2100 Standpunkt zu verstehen!
Anfang Zitieren Zitieren
thp

Mitglied


Beiträge: 254
#2
AW: Der Jugendgemeinderat
2010-04-20 16:33
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
zu 1) Jugendgemeinderat und "Kinder und Jugendgemeinderat" sind nicht das selbe. Im Gemeinderat gibt es 3 Jugendgemeinderäte (wie aufgezählt) die sich um die Anliegen der Jugendlichen kümmern werden.
Der "Kinder und Jugendgemeinderat" ist ein eigenständiges Gremium von Kindern und Jugendlichen bis zu einem Alter von 18 Jahren. Genaues kann man auf der überalterten Homepage jgr.korneuburg.gv.at nachlesen (unter Konzept)

zu 2) Personenaufteilung ist richtig.

zu 3) Ich hoffe auf die 3 oben angesprochene Jugendgemeinderäte - das sie sich dem Thema annehmen und den "Kinder und Jugendgemeinderat" wieder aktivieren. Es ist richtig dass dieses Gremium wg. Zeitmangels "eingeschlafen" ist. Du kannst mir glauben, auch die Gruppe zu betreuen ist viel Arbeit.

zu 5) ist Thema für eine Antwort der Jugendgemeinderäte
Anfang Zitieren Zitieren
Patzi

Neueinsteiger


Beiträge: 1
#3
AW: Der Jugendgemeinderat
2010-04-20 19:54
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden

also ich würd es super finden, wenn es den Kinder und jugendgemeinderat wieder geben würde...

Ich hoffe dass sich die 3 zusammen tuen und den kinder und jugendgemeinderat wieder zum leben erwecken... Ich würde sie sofort unterstützen...

Lg
Anfang Zitieren Zitieren
mek

Mitglied


Beiträge: 39
#4
AW: Der Jugendgemeinderat
2012-02-08 22:28
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Ich nehme an, dass die Jugendgemeinderäte auch ein Salär bekommen. Mich würde interessieren, was sie für Aktionen planen. Gibts da genauere Infos?
Anfang Zitieren Zitieren
bernadette

Mitglied


Beiträge: 12
#5
AW: Der Jugendgemeinderat
2012-02-09 08:25
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Die Funktion "Jugendgemeinderat/Rätin" ist im Gegensatz zu zB Umweltgemeinderat keine verpflichtende Einrichtung im Gemeinderat, es steht auch nirgends wieviele Jugendgemeinderäte es geben kann/soll. De facto werden die jüngsten Gemeinderäte als Jugendgemeinderäte erwählt (ähnlich sind die Funktionen Seniorengemeinderätin, Familiengemeinderat).
Derzeit gibt es im KO Gemeinderat drei Jugendgemeinderäte: Stefan Schricker ÖVP, Constanze Frech (Grüne) und mich (SPÖ).
Die Zuständigkeit generell für Jugendangelegenheiten (und tatsächlich auch die meiste "Macht") hat die Vorsitzende des Ausschusses für Generationen - Vzbgm Helene Fuchs-Moser.
Was wir Jugendgemeinderäte bis dato gemacht haben? Jugendshuttlebus (Liniensprecher Stefan Schricker) und ich bin momentan drauf und dran die Jugendcard wieder zu beleben.
Ein erhöhtes Salär bekommen wir (wieder im Unterschied zum Umweltgemeindrat) nicht! Ganz normale GR-Entschädigung.
Nicht zu verwechseln ist das alles mit dem ehemals eingerichteten "Kinder- und Jugendgemeinderat", bei dem sich Kinder und Jugendliche zu einem "Gemeinderat" und "Gemeinderatssitzungen" trafen um Projekte auszuarbeiten. Dies wieder zu installieren wäre auf alle Fälle erstrebenswert.
Anfang Zitieren Zitieren
rck

Seitenbetreiber
aus Korneuburg

Beiträge: 633
#6
AW: Der Jugendgemeinderat
2012-02-09 09:28
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Auch hier wieder meine Bitte: Wenn Termine aus dem Bezirk Korneuburg bekannt sind (sei es über die Installation Shuttlebus, oder was auch immer), diese bitte auch in den KO2100 Kalender eintragen, wodurch diese dann auch in den Newsletter kommen. Danke!
Achtung! Meine Beiträge im Forum spiegeln meine persönliche Meinung wieder. Wenn Dinge (auch) KO2100 betreffen, schreib ich das dazu. Bitte aber generell meine Postings NICHT als offiziellen KO2100 Standpunkt zu verstehen!
Anfang Zitieren Zitieren

<< [ 1 ] >>
| Antworten Antworten |

Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

AW: Kahlschlag der Korneu...
created by aquanax, 2023-03-02 (1 rply, 2441 views)
thread

Stressfreie Animation am ...
created by Avatari, 2019-05-20 (11439 views)
thread

Kasperltheater für stres...
created by Avatari, 2019-04-18 (11105 views)
thread

Mobiles Kasperltheater fÃ...
created by Avatari, 2019-04-03 (11069 views)
thread



Kalender
No data.

© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.36MB | 123 queries | browser unknown]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!