ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Ãœber KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

Reparaturcafe: Helden am Werkzeugkasten
Im Rahmen der BürgerInnenbeteiligung soll in Korneuburg ein "Reparaturcafe" gegründet werden. Was das ist, wie ein Reparaturcafe in Korneuburg umgesetzt werden kann und wie jede/r zum Helden am Werkzeugkasten werden kann - darum geht es hier
organisiert durch Stadtgem. Korneuburg

Was ist ein Reparaturcafe

Reparaturcafes sollen den Men­schen die Möglichkeit bieten, Kaputtes zu reparieren, statt Dinge wegzuwerfen und neu anzuschaffen.
Ein Anliegen, das ein­erseits die Umwelt schützen - und an­dererseits der/dem Einzelnen beim Sparen helfen soll. Dazu kommt auch noch, dass Men­schen sich kennenlernen und von einander lernen.

Hier fin­det ihr den Wikipedia-Eintrag zu Reparaturcafes mit mehr Info z.B. zur Entstehung der Reparaturcafes in Europa.

Nachbarschaftshilfe zur Selbsthilfe
Wichtig ist, dass man im Reparaturcafe seine Dinge - un­ter Anweisung von Experten - selbst repariert! Es wird "Know How" weitergegeben, nicht Reparaturarbeiten für an­dere erledigt.
Dabei geht es nicht "nur" um den kaputten Mixer!
Vielmehr geht es um Reparaturen im weiteren Sinne wie z.B. auch Holz- oder Näharbeiten. Und manchmal genügen ja ganz ein­fache Tipps...vom Knopf Annähen bis zum Gummidichtung-austauschen...

In Korneuburg

Andreas Mathes hat den Vorschlag für ein Reparaturcafe in Kor­neu­burg eingebracht - im Rahmen der BürgerInnenbeteiligung der Stadt­ge­mein­de soll dieses Projekt nun umge­setzt wer­den.

Bei einem ersten Projekttreffen am 12. Juni fanden sich schon ein­ig­e "Helden am Werkzeugkasten" in der Michlfarm ein. Vom KFZ- und EDV-Techniker bis zum Holzschnitzer und der Näherin.
Für viele von ihnen ist das "erst mal selber reparieren probieren" selbstverständlich - mit oder ohne Unterstützung aus dem Internet (z.B. YouTube-Tutorials).

Rudi Michlmayr hat sich bereit erklärt, die Michlfarm als Location für regelmäßige Reparaturcafes zur Verfügung zu stellen.

Bezüglich Unterstützungsmöglichkeiten durch die Stadt­ge­mein­de wird es im August Gespräche geben.

Wenn alles gut geht, kann das Reparaturcafe noch heuer im kleinen Rahmen starten.

Vorbilder für Reparaturcafes

In Niederösterreich gibt es vergleichbare Projekte bereits in Amstetten und St. Valentin (organisiert von der Volkshilfe), in Gumpoldskirchen (privat organisiert) und in Vösendorf (wechselnde Stand­orte). Auch in Hollabrunn hat sich eine Initiative gegründet.

Und natürlich gibt es auch in Wien bereits ein­ig­e solche Initiativen.

Interesse geweckt? - Dann bitte melden!

Helden am Werkzeugkasten sind natürlich weit­er­hin gesucht! Wenn du dich für's Reparaturcafe interessierst, schick uns bitte ein E-Mail an reparaturcafe-korneuburg@gmx.at - wir halten dich dann über den Fortschritt am Laufenden und laden dich gerne zum nächsten Treffen ein.

Kommentare - Bitte zum Kommentieren anmelden!
Für Kommentare sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Wir übernehmen keine Verantwortung für diese Inhalte.
  • 1. Reparaturcafe am 26. 10.

    Gesendet am 2019-10-18 04:12 von EliK

    am 26.10. findet das 1. Reparaturcafe in der Michlfarm statt (siehe auch Terminkalender) ;-)

    [Zum Antworten bitte anmelden!]


Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

AW: Kahlschlag der Korneu...
created by aquanax, 2023-03-02 (1 rply, 3316 views)
thread

Stressfreie Animation am ...
created by Avatari, 2019-05-20 (11795 views)
thread

Kasperltheater für stres...
created by Avatari, 2019-04-18 (11624 views)
thread

Mobiles Kasperltheater fÃ...
created by Avatari, 2019-04-03 (11929 views)
thread



Kalender
No data.

Zugehörigkeit
Das könnte Sie auch interessieren
Kalender

Fotoalben

Dokumente


© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.56MB | 87 queries | browser konqueror]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!